Tarifverhandlungen Bodenverkehrsdienste ergebnislos vertagt

18. Februar 2019

Weitere Warnstreiks am Flughafen möglich!

Am 14. Februar 2019 führte der dbb hamburg unter der Verhandlungsführung von Michael Adomat die bereits dritte Verhandlungsrunde zu den Tarifverhandlungen Bodenverkehrsdienste.

Während der Arbeitgeber zu Beginn der Verhandlungsrunde ein durchaus verhandlungsfähiges Angebot vorlegte, wurde dieses im Laufe der Verhandlung nach unten “korrigiert”; demnach wäre für zahlreiche Beschäftigte auf dem Flughafen Hamburg der vom Senat propagierte Mindestlohn von 12,- Euro/Stunde zum 01.01.2020 nicht erreicht. Da dies nicht akzeptabel ist, wurden die Verhandlungen durch den dbb unterbrochen und der Arbeitgeber aufgefordert, das Angebot deutlich nachzubessern.

Am 27. Februar 2019 werden die Tarifverhandlungen fortgesetzt, über mögliche Warnstreiks werden die Gremien des dbb hamburg offen diskutieren.