Serviceleistungen exklusiv für unsere Mitglieder

Die komba gewerkschaft hamburg bietet ihren Mitgliedern ein breites Leistungs- und Servicespektrum. Es besteht sowohl aus eigenen, regionalen Angeboten als auch aus Angeboten der komba Bundesorganisation und der gewerkschaftlichen Spitzenorganisation dbb beamtenbund und tarifunion einschließlich ihrer Service- und Bildungswerke.

Zusammen eine starke Gemeinschaft

komba Mitglieder können aus einer vielfältigen Servicepalette wählen, bares Geld sparen und kommen in den Genuss nutzbringender Leistungen einer starken Solidargemeinschaft, wie sie für den öffentlichen Dienst und den privatisierten Dienstleistungssektor nur der dbb beamtenbund und tarifunion mit seinen Mitgliedsgewerkschaften bietet.

komba aspekte

Ihr Mitgliedsmagazin für den hamburgischen öffentlichen Dienst mit aktuellen Themen der komba gewerkschaft hamburg.

komba Leistungen

Die komba gewerkschaft, Fachgewerkschaft für den öffentlichen Dienst, vertritt ihre Mitglieder beim dbb. Mit parteipolitischer Unabhängigkeit beeinflusst sie Politik und Gesetzgebung. Sie bietet ihren Mitgliedern umfassenden Rechtsschutz, attraktive Vorteile und vielseitige Bildungsangebote, und steht für Engagement und Service.

Die komba gewerkschaft ist die einzige Fachgewerkschaft der Beschäftigten, Beamtinnen und Beamten, die ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes und des privatisierten Dienstleistungssektors organisiert.

Die komba gewerkschaft ist eingebunden in die große Solidargemeinschaft des dbb beamtenbund und tarifunion mit über 1,3 Mio. Mitgliedern

Die komba gewerkschaft ist parteipolitisch unabhängig. Sie nimmt erfolgreich Einfluss auf Verwaltung, Politik und Gesetzgebung.

Die komba gewerkschaft informiert aktuell, unterstützt und schult ihre zahlreichen Personalratsmitglieder sowie Schwerbehindertenvertretungen fach- und rechtskundig.

Im Arbeitskampf zahlt die komba gewerkschaft allen Beschäftigten Warnstreikgeld und Streikgeld.

Die komba gewerkschaft gewährt ihren Mitgliedern Rechtsberatung und ggf. vollen Rechtsschutz in Zusammenarbeit mit dem dbb Dienstleistungszentrum Nord. Das macht auch die Personalratsvertreterinnen und -vertreter unabhängig.

Die komba gewerkschaft bietet eine kompetente Beratung in tarifrechtlichen Fragen durch einen versierten Experten und auch eine Lohn- und Einkommensteuer-Beratung in Kooperation mit einem Steuerberatungsbüro – immer an einem Dienstag im Monat nach Terminvereinbarung über die komba Geschäftsstelle.

Die komba gewerkschaft sichert ihre Mitglieder über eine Freizeit-Unfallversicherung mit Krankenhaustagegeld, Invaliditäts- und Todesfallentschädigung ab. In den Mitgliedsbeiträgen sind außerdem eine Gruppen-Diensthaftpflichtversicherung mit einer Dienstschlüssel-Versicherung, die im Verlustfall eintritt, und eine Kfz-Versicherung, die Schutz bei Regressansprüchen nach Schadenfällen bei Dienstfahrten bietet, enthalten.

Die komba gewerkschaft bietet eigene Seminare und Seminare des dbb Bildungswerkes Hamburg e.V. sowie der dbb Akademie und weiterer Bildungsträger zu staatspolitischen Themen, berufliche Seminare sowie Bildungsreisen etc. für alle Altersgruppen.

Die komba gewerkschaft veranstaltet regelmäßig z.B. Info-Abende für Mandatsträger und Mitglieder.

Die komba aspekte hamburg erscheinen 10 Mal im Jahr mit den neuesten gewerkschaftspolitischen Informationen. Sie sind fest eingebunden in den Mantel des dbb/komba Magazins mit bundesweiten Inhalten.

Aktuelle Informationen der komba gewerkschaft finden Sie nicht nur im Internet, sondern auch an unseren “Schwarzen Brettern” in den Behörden, Ämtern und Betrieben sowie bei unseren Vertrauensleuten vor Ort.

Berufsbezogene Info-Blätter, Broschüren oder Bücher, Gesetzes- und Tarifsammlungen – preiswert zum täglichen Nachschlagen ebenso wie zur fundierten Information – sind bei der komba Geschäftsstelle erhältlich.

Beamtenberatung

Vertraulich. Professionell.

Auch wenn es so aussieht, dass Beamtinnen und Beamte unantastbar wären, ist es doch nicht ganz so einfach. Anforderungen und Erwartungen der Dienstherrin wachsen stetig an, so kann es schnell mal passieren, dass Situationen entstehen, bei denen Rat teuer ist.
Wir die komba gewerkschaft hamburg haben einen Beratungs-Service für Beamtinnen & Beamte für beamtenrechtliche Fragen eingerichtet. Wir konnten hierzu unseren fachlich versierten Kollegen Philippe Rosenkranz gewinnen, zukünftig bei Bedarf die Beratungen durchzuführen. Es ist uns wichtig, dass offene Fragen, die im täglichen Dienst entstehen, schnell und kompetent beantwortet werden können. Es wird mit allen Beratungsanfragen vertraulich und professionell umgegangen.

Phillipe-Rosenkranz

Schreiben Sie unserem Kollegen Rosenkranz gerne eine E-Mail mit dem Betreff: „Beratung beamtenrechtliche Fragen“ oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular, um den Erstkontakt herstellen zu können.

Hinweis: bitte noch keine inhaltlichen fallbezogenen Daten hineinschreiben.

Beamtenberatung bei Phillipe Rosenkranz anfragen:

Gleichstellungsbeauftragte

Gleichstellung. Vereinbarkeit. Schutz.

Wir sind die komba-Gleichstellungsbeauftragten Wiebke Strümper und Cord Zieschang. Wir stehen Euch bei Sorgen, Nöten und Problemen zur Seite. Themen zur Gleichstellung von Frauen und Männern, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz sind uns wichtig. Wir helfen und beraten beim Schutz vor Diskriminierung und sexueller Belästigung. Im Einzelfall unterstützen wir Beschäftigte zu Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sowie zur beruflichen Förderung und zur Beseitigung von Benachteiligung.

Wiebke Strümper

Cord Zieschang

Gespräche und E-Mails werden vertraulich behandelt, sowie Informationen umsichtig bearbeitet. Unser Ziel ist es, das die Familie als Bereicherung in den Behörden, Ämtern und Anstalten Öffentlichen Rechts empfunden wird. Weiterhin wollen wir ein Klima gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung in den einzelnen Arbeitsstätten erreichen.

Schreiben Sie unseren Gleichstellungsbeauftragten eine E-Mail oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular, um den Erstkontakt herstellen zu können.

Hinweis: bitte noch keine inhaltlichen fallbezogenen Daten hineinschreiben.

Beratung anfragen

Stipendium

Die komba gewerkschaft hamburg gewährt den Mitgliedern der komba jugend hamburg, die sich in einer berufsqualifizierenden Ausbildung, einem dualen Studium oder einem Vorbereitungsdienst nach den beamtenrechtlichen Bestimmungen befinden, Stipendien.

Das Stipendium beträgt für jede berechtigende Maßnahme bei einem Beitritt:

Rechtsberatung und Rechtsschutz

Die komba gewerkschaft hamburg gewährt ihren Mitgliedern Rechtsberatung und ggf. vollen Rechtsschutz in Zusammenarbeit mit dem dbb Dienstleistungszentrum Nord. Das macht auch die Personalratsvertreterinnen und -vertreter unabhängig.
Bitte stellen Sie bei Bedarf einen schriftlichen Rechtsschutzantrag. Nähere Details enthält die komba Rechtsschutzordnung. Vordruck und Rechtsschutzordnung können Sie bequem von dieser Seite herunterladen.