“Der öffentliche Dienst geht baden”

18. Februar 2019

Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen sprangen Angestellte und Beamte des öffentlichen Dienst in die Alster

Dem Aufruf des dbb beamtenbund und tarifunion zum Warnstreik folgten am 12. Februar 2019 über 1.000 Beschäftigte des Hamburgischen öffentlichen Dienstes.

Wir trafen uns am Hauptbahnhof zu einem Protestmarsch durch die Hamburger Innenstadt, der an der „Kleinen Alster“ am Rathausmarkt mit einer Kundgebung endete. Einige Redner, u.a. Friedhelm Schäfer (zweiter Vorsitzender des dbb) und Karoline Hermann (Vorsitzende der dbb jugend) verliehen der Forderung nach 6 Prozent, mindestens aber 200 € mehr Einkommen Nachdruck. Danach sprangen symbolisch für viele Bereiche des öffentlichen Dienstes Polizisten, Feuerwehrleute und andere Beschäftigte mit der lautstarken Unterstützung aller Streikenden in die Alster. Frei nach dem Motto: „Der öffentliche Dienst geht baden – uns steht das Wasser bis zum Hals!“.

Vielen Dank an unsere Mitglieder der komba gewerkschaft hamburg für den tollen Einsatz und Unterstützung.