Die komba hamburg durfte kürzlich den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der dbb beamtenbund und tarifunion sowie Fachvorstand Tarifpolitik, Andreas Hemsing, zu einem Austausch in Hamburg begrüßen.
In einer angenehmen und zielführenden Gesprächsatmosphäre führten der kommissarische Landesvorsitzende Peter Schulz sowie der Landesgeschäftsführer Andy Metzlaff den Dialog mit Hemsing. Zentrales Schwerpunktthema war die anstehende Einkommensrunde für die Länder, die für die Mitglieder und Beschäftigten von hoher Bedeutung ist. Darüber hinaus wurden weitere aktuelle und grundsätzliche gewerkschaftspolitische Fragestellungen erörtert.
Landesgeschäftsführer Andy Metzlaff betonte dabei: „Die Gespräche mit Andreas Hemsing haben gezeigt, wie wichtig ein enger Austausch auf allen Ebenen der dbb-Familie ist. Für uns in Hamburg steht fest: Die Einkommensrunde für die Länder muss spürbare Verbesserungen für die Beschäftigten bringen. Nur so sichern wir Attraktivität, Motivation und Zukunftsfähigkeit des öffentlichen Dienstes.“
Im Anschluss an den Austausch bot sich die Gelegenheit zu einem kurzen Dialog mit dem dbb-Bundesvorsitzenden Volker Geyer sowie Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel. Damit konnte der Blick zusätzlich auf die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen der Tarifauseinandersetzungen gerichtet werden.
Mit diesem Besuch unterstrich die komba hamburg ihre enge Einbindung in die bundesweiten gewerkschaftlichen Diskussionen und ihre aktive Rolle bei der Vorbereitung auf die kommenden tarifpolitischen Herausforderungen.

Foto: (von links) Dr. Andreas Dressel, Volker Geyer, Andreas Hemsing, Andy Metzlaff und Peter Schulz